Springe zu Rezept Rezept drucken
Das lecker käsige Steak-Sandwich aus Philadelphia
Das berühmte Philly Cheese Steak-Sandwich aus den USA wird auch als „Philadelphia Cheesesteak”, “Philly Cheesesteak” oder einfach als „Cheesesteak“ bezeichnet. Die amerikanische Erfindung wird auch bei uns in Europa immer beliebter. So ist das Philly Cheese Steak Sandwich inzwischen fester Bestandteil der Speisekarten großer und kleiner Fast Food Restaurants. Wir zeigen dir auf dieser Seite, wie du die leckere Mischung aus Rindfleisch, Käse und gegrilltem Gemüse ganz leicht zu Hause selbst zubereiten kannst. Ein geniales Essen für das nächste Treffen mit Freunden, den Fußball- oder Familienabend.
Philly Cheese Steak vom Grill mit Plancha oder aus der Pfanne
Für die Zubereitung der Zutaten wie Steak und Gemüse brauchst du hohe Temperaturen. Du kannst eine heiße Pfanne für die Zubereitung verwenden, die auf einer Herdplatte steht. In diesem Fall verwende am besten zwei Pfannen parallel, damit du genug Platz hast.
Im Freien leistet ein Grill gute Dienste, da dieser in der Lage ist, hohe Temperaturen zu erzeugt. Dabei ist es gleich, ob ein Gasgrill oder ein Holzkohlegrill zum Einsatz kommt. Richte eine Zone mit direkter Hitze ein und verwende auf dem Gasgrill oder dem Holzkohlegrill eine Pfanne, die hohe Temperaturen aushält. Noch mehr Komfort bietet eine Plancha, die du als Zubehör für deinen Grill kaufen kannst.* Aufgrund der Tatsache, dass alle Zutaten vor der klein geschnitten werden, ist ein Grillrost ungeeignet.
Ein weiterer heißer Tipp für die Zubereitung ist die Feuerplatte, auf das Steak besonders viele leckere Röstaromen entwickelt, um sich dann mit dem Käse zu verbinden.
Tipp
Du hast noch keine eigene Feuerplatte aber brennendes Interesse? Dann schau dir die Angebote von Grillrost.com für Feuerplatten einmal an.*
Welches Fleisch für ein Philly Cheese Steak?
Für ein Philly Cheese Steak wird in feine Streifen geschnittenes Rindfleisch verwendet. Damit das Fleisch nach dem Braten oder Grillen saftig in das Brot kommt, ist es wichtig, dass es Fett enthält. Aus diesem Grund raten wir zum Einsatz von Entrecôte, das auch als Rib Eye Steak bezeichnet wird. Das Fleisch enthält einen Fettrand und ist mit feinen Fettadern durchzogen. Ideal für das Philly Cheese Steak. Alternativ ist das Flanksteak eine gute Wahl für das Philadelphia Cheese Steak. Du bekommst diesen phantastischen Zuschnitt in immer mehr Supermärkten und bei Fleischanbietern im Internet.
Das beste Brot
Wir empfehlen dir für dein Sandwich ein Ciabatta Brot. Es besitzt die richtige Breite für die leckere Füllung. Du kannst es beim Bäcker frisch kaufen. Es gibt Ciabatta-Brote aber auch vorgebacken im Supermarkt. Der Vorteil: Diese Brote sind einige Tage haltbar und werden bei dir zu Haus frisch zu Ende gebacken, wenn du sie verwenden möchtest.
Doppelt Käse: die Philly Cheese Steak Sauce
Zu einem Philly Cheese Steak gehört Käse. Er kommt gerieben zum Einsatz, damit er in der Pfanne oder auf der Plancha schnell schmilzt. So mischt er sich bei der Zubereitung mit den anderen Zutaten. Cheddar und Gouda sind besonders beliebte Käsesorten, wenn es um das Philly Cheese Steak geht. Aber natürlich hast du für dein Sandwich die freie Käse-Wahl. Achte nur darauf, das er schnell schmilzt.
Noch besser wird es mit einer Käsesauce. Sie legt sich cremig um das knusprige saftige Fleisch und verbindet die Zutaten miteinander. Die Käsesauce für das Philly Cheese Steak macht das Sandwich zu etwas ganz besonderem. Du kannst sie ganz einfach aus Schmelzkäse (Scheibletten) selbst herstellen. Wenn keine Kinder mitessen, verfeinert ein Schluck Weißwein die Käsesoße. Eine sehr klein geschnittene rote Peperoni (mäßig scharf) oder eine Chili sorgen für den nötigen Kick in der Käsesoße. Sie ist in wenigen Minuten fertig für den Einsatz und einfach selbst herzustellen.
6 Philly Cheese Steak-Variationen
Mit dem Rezept dieser Seite kannst du ganz leicht eine Reihe von Philly Cheese Steak-Variationen zaubern, denn die käsige Mischung eignet sich nicht nur als Belag für ein längliches Brot. Hier einige Vorschläge:
- Fülle mit der Fleisch-Gemüse-Käse-Mischung einen Tortilla-Warp füllen. Dann bekommst du eine leckere Quesadilla, wie du sie aus dem Tex-Mex Restaurant kennst.
- Die Philly Cheese Steak-Füllung ist auch zum Füllen von Tacos bestens geeignet.
- Eine weitere geniale Idee ist das Mischen der Philly Cheese Steak-Mischung mit Pommes frites. So erhältst du leckere Philly Cheese Steak Fries.
- Die Mischung aus Käse, Rindfleischstreifen und Gemüse schmeckt auch zwischen zwei Hälften einer Burger-Buns hervorragend.
- Du hast Lust auf eine herzhafte Pizza? Mit unserem original Rezept lässt sich auch eine Pizza auf kreative Weise lecker belegen.
Philly Cheese Steak
Philly Cheese Steak ist die unwiderstehliche Mischung aus zarten Steakstreifen, Zwiebeln, Paprika und Käse. Wir zeigen dir, wie du das leckere Sandwich zu Hause in der Pfanne oder auf dem Grill selbst zubereiten kannst.
Rezept drucken
GerichtHauptgang
KücheAmerikanisch
Vorbereitungszeit30 Minuten Minuten
Zubereitungszeit30 Minuten Minuten
Portionen4
Kochutensilien
Damit das Steak beim Braten möglichst viele Röstaromen bekommt, verwende eine temperaturstabile Pfanne.
Wenn du das Philly Cheese Steak auf dem Gasgrill oder Holzkohlegrill zubereiten willst, verwende eine Plancha für die Zutaten.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer Feuerplatte. Auch sie liefert dir sehr hohe Temperaturen und sorgt für reichlich Geschmack.
Zutaten
Zutaten für die Käsesauce
- 8 Scheiben Schmelzkäse (Scheibenkäse)
- 1 Peperoni oder Chili
- 100 ml Weißwein
- Wasser zum Verdünnen
- Salz
Zutaten für das Philly Cheese Steak
- 800 g Entrecôte (Rib-Eye-Steak) oder Flanksteak
- 2 Paprika (rot und grün)
- 3 Zwiebeln
- 1 Tl Meersalz
- 1 Tl Gewürzmischung für Steaks optional
- 200 g Reibekäse (z.B. Gouda und Cheddar)
- 1 Tl Pfeffer
- 2 El Sonnenblumenöl
- 4 Tl Jalapeños eingelegt, aus dem Glas
Anleitungen
Zubereitung der Käsesauce
Schneide die Peperoni in sehr kleine Würfel.
Gib den Weißwein und die zerkleinerte Peperoni in einen Kochtopf und erwärme den Inhalt. Gib nach und nach den Schmelzkäse in Scheiben zu dem warmen Weißwein. Rühe die Sauce immer wieder um, während der Käse schmilzt. Achte dabei darauf, dass die Käsesoße nicht anbrennt.
Verdünne die Sauce mit etwas Wasser. Die Käsesoße soll am Ende dickflüssig sein, sich aber auf dem Philly Cheese Steak mit einer Kelle gut verteilen lassen. Schmeck die Sauce vorsichtig mit Salz ab.
Stell die Käsesauce warm, lass sie aber nicht unbeaufsichtigt auf dem heißen Herd stehen.
Zubereitung des Philly Cheese Steak
Schneide das Rindersteak (Rib-Eye-Steak oder Flanksteak) mit einem scharfen Messer in sehr feine Streifen.
Schneide die Paprika in feine Streifen und die Zwiebeln in Ringe. Gib etwas von dem Meersalz über das Gemüse.
Bereite eine Plancha oder eine Pfanne vor, indem du sie stark erhitzt. Verwende dazu einen Gasgrill, einem Holzkohlegrill oder einem Herd. Auch die Feuerplatte ist perfekt für die Zubereitung eines Philly Cheese Steaks geeignet.
Wenn Pfanne oder Plancha sehr heiß geworden sind, gib etwas Sonnenblumenöl, die Paprikastreifen...
...und die Zwiebeln auf die Plancha, die Feuerplatte oder in die Pfanne.
Brate das Gemüse in dem Öl an.
Gib nun die Steakstreifen dazu und brate auch sie scharf an.
Wende das Fleisch gelegentlich, damit es von allen Seiten Röstaromen entwickelt. Würze das Fleisch mit einer Mischung deiner Wahl, dem Salz und dem Pfeffer.
Mische das Fleisch, die Zwiebeln und die Paprika miteinander.
Schneide das Brot der Länge nach auf und leg die Hälften auf die Plancha oder die Feuerplatte. Wenn du mit Pfannen kochst, leg das Brot zum Aufbacken in den Ofen.
Streu den geriebenen Käse über Fleisch und Gemüse und mische alles gründlich miteinander.
Verteile die vorbereitete Käsesauce auf den Innenseite des Brotes.
Gib das Philly Cheese Steak in das Brot und verteile die eingelegten Jalapeños darauf. Gieße zusätzliche Käsesoße über die Füllung.
Schneide das Brot in handliche Stücke und serviere es.